Wir haben eine ganze Reihe von Fragen und Antworten bzgl. NoReplika zusammengetragen. Wähle einfach eine Kategorie aus und prüfe die dort hinterlegten Fragen. Solltest Du keine Antwort auf Deine Frage bekommen, wende Dich jederzeit an unser Support-Team: support@noreplika.de
NoReplika ist ein mehrfach verschlüsselter nicht öffentlicher Online-Speicher! Wir nennen diesen Online-Speicher „Tresor“. Digitale Dokumente werden von NoReplika auf dem Endgerät verschlüsselt und erst danach hochgeladen und imTresor abgelegt. Die Verschlüsselung erfolgt individuell auf Datei- und Benutzer-Ebene.
Digitale Dokumente können aufbewahrt und bei Bedarf anderen gezielt zur Verfügung gestellt werden. Es findet keine öffentliche Weitergabe irgendwelcher Dokumente statt.
Als registrierter NoReplika-Benutzer kann man digitale Dokumente gezielt weitergeben. Man kann aber keine Dokumente öffentlich verbreiten.
Ja, nur registrierte NoReplika-Benutzer können digitale Dokumente hochladen und anderen zuweisen.
Nein, ein NoReplika-Mitglied kann eine „Abholbox“ einrichten, oder eine NoReplika-Post (ähnlich einer E-Mail) erstellen und weitergeben. Alle darin enthaltenen Digitalen Dokumente sind verschlüsselt und nur für den Empfänger lesbar, sofern er die erforderlichen einmaligen Zugangsdaten erhält.
Weil wir niemanden mit ungebetener Werbung auf die Nerven gehen wollen und Werbung nicht unser Geschäftsmodell ist.
NoReplika ist eine Browser-Anwendung und kann mit dem nativen Browser der jeweiligen Betriebssysteme bzw. Endgeräte bedient werden und natürlich mit dem Browser Mozilla FireFox.
Ja, kinderleicht in Null-Komma-Nix
Dateien oder Verzeichnisse müssen hochgeladen werden - im einfachsten Fall per Drag & Drop. Dieser Vorgang setzt sofort die Verschlüsselung der betroffenen Dateien in Gang.
In der Premium-Variante bekommt man Zugang zu seinem privaten Tresor. In der freien Version gibt es Beschränkungen hinsichtlich Speichergröße, Anzahl der digitalen Dokumente (Dateien) und deren Aufbewahrungsdauer.
In der Prepaid-Variante ist der Tresor standardmäßig auf 25 GB begrenzt. Dieser Speicher steht während der gesamten Lizenzdauer (1 Monat bzw. 1 Jahr) zur Verfügung und kann bei Bedarf verlängert werden.
Die Small-Business-Variante stellt einen Tresor für eine geschlossene Benutzer-Gruppe (Firma, Verein etc.) zur Verfügung. Dabei kann das Look&Feel der Anwendung nach eigenen Wünschen vorgegeben werden. Logo, Farbwelten, Schriftarten und Hintergründe werden im Rahmen der Einrichtung des Tresors berücksichtigt.
Die Lizenzkosten bestehen aus zwei Komponenten:
1. Einmalige Einrichtungsgebühr
2. Jährlich wiederkehrende Gebühren in Abhängigkeit von der zuvor definierten Benutzerzahl
Zielgruppe:
a. Kleinere Firmen bzw. kleiner Nutzerkreis
b. Keine eigene IT, oder NoReplika soll nicht in der eigenen IT betrieben werden
Wer lieber NoReplika in der eigenen IT-Landschaft betreiben und ggf. mit anderen Anwendungen und Verfahren kombinieren möchte (Workflow-Integration), benötigt eine Software-Lizenz von NoReplika. Wir helfen bei der Installation von NoReplika und bei der Anwendungsintegration.
Z.B. kann das Management-Board NoReplika für den Austausch vertraulicher Dokumente untereinander oder mit Geschäftspartnern einsetzen…
Die Lizenzkosten bestehen aus zwei Komponenten:
1. Einmalige Lizenzkosten
2. Jährlich wiederkehrende Wartungs-Gebühren
Zielgruppe:
a. Firmen mit eigener IT bzw. Rechenzentrum
b. Anbindung / Integration in Geschäftsprozesse
c. Tresor als Massnahme der Kundenbindung
d. evtl. schon Cloud-Kunde, Peer2Peer-Verschlüsselung auf Nutzer- & Datei-Ebene wird vermisst
NoReplika kann in einer Cloud-Infrastruktur installiert und betrieben werden und bringt eine eigene Datenbank, Anwendungslogik und Oberfläche / GUI mit.
NoReplika stellt sich wie eine normale Anwendung in der Cloud dar. Das Filesystem von NoReplika ist aber in diesem Fall der existierende Cloud-Speicher des Kunden.
Erfolgreich getestet mit Amazon AWS / Oracle / Microsoft Azure / Google Cloud more to follow…
Während der Registrierung muss der Benutzer seine Passphrase festlegen und mindestens zwei „persönliche Sicherheitsfragen“ formulieren. Wichtig ist, dass die Antwort auf die Sicherheitsfragen (Parolen) nicht ohne weiteres zu erraten sind – also nicht nach Namen, Städten etc. gefragt wird. Oder Sie nutzen unsere Authenticator-App
Für SMS-Code müsste eine Mobil-Nr. registriert und hinterlegt werden. Doch was passiert, wenn man gerade mal keinen Zugang zur hinterlegten Mobil-Nr. hat? Z. B. weil das Handy verloren ist, mit anderer Mobil-Nr. unterwegs (Urlaub) oder, oder…
Unschlagbar: Persönliche Erinnerungen, geschickt als Frage formuliert, sind immer „verfügbar“.
Aber: Wir bieten auch die Authentifizierung mittels Authenticator-Apps
Natürlich nicht – weder für den eigenen Tresor, noch für den gesamten Online-Speicher. Jeder Benutzer und jedes Dokument hat seinen individuellen Schlüssel. Das Schlüsselmanagement, also die richtige Zuordnung der Schlüssel, übernimmt NoReplika.
Ja, wir arbeiten mit diversen Schlüsseln:
1. Der Benutzer bestimmt seine Passphrase (User-Passphrase), die nicht gespeichert wird und auch niemals das Endgerät verlässt.
2. Die User-Passphrase wird gehasht. Aus diesem gehashten Wert kann das Original (User-Passphrase) niemals zurückgewonnen werden!
3. Für jeden User wird ein Schlüsselpaar (privater und öffentlicher Schlüssel) generiert.
4. Für jedes Dokument wird ein eigener Schlüssel generiert.
Vertraulichkeit hat einen extrem hohen Stellenwert bei NoReplika. Deshalb „sammeln“ wir auch keine Daten. Die Weitergabe an Dritte, z.B. Werbetreibende ist ausgeschlossen.
Für andere Benutzer sind nicht sichtbar:
Benutzer-Daten, wie Benutzernamen, E-Mail-Adresse, Dateien usw.
Es kann nicht nach Benutzernamen gesucht werden. Man muss den Benutzernamen explizit kennen, um eine Einladung ins eigene Netzwerk „Kontakte“ auszusprechen.
Nur eigene Kontakte:
Man sieht nur die eigenen Kontakte und diese ausschließlich mit dem Benutzernamen.
Das „Netzwerk“ der Kontakte ist nicht sichtbar.
Die Dokumente der Kontakte sind nicht sichtbar.
Ohnehin werden alle wichtigen Informationen – wie Passwörter, Antwort auf die Sicherheitsfragen etc. – unlesbar verschlüsselt auf dem Server geführt, außer: Benutzername, E-Mail-Adresse, Datei-Namen und die Sicherheitsfragen (die Antworten sind verschlüsselt und für niemand sichtbar/lesbar)
Mit einem kostenlosen Free-Account können alle wesentlichen Funktionen ausführlich getestet werden.
Die Premium-Lizenz wird erst benötigt, wenn:
a) mehr Speicherplatz benötigt wird, oder
b) digitale Dokumente länger als die Free-Zeit (aktuell 7 Tage) aufbewahrt und/oder weitergegeben werden sollen.
Um eine Premium Lizenz zu bekommen, muss innerhalb von NoReplika, aus dem Free-Account heraus, ein Upgrade durchgeführt werden. Hier geht es zur Registrierung Ihres Free-Account: www.noreplika.de/app/register.html
Mit einem „Upgrade“ aus einem Free-Account heraus. Nach der Anmeldung kann über den Bereich Einstellungen ein Upgrade durchgeführt werden.
Es stehen unterschiedliche Zahlungsmethoden zur Verfügung z.B. PayPal, Kreditkarte etc.
Das Löschen eines Accounts kann nicht Online durchgeführt werden. Dazu müssen Sie Sich an den Support wenden. Wir stellen keine Fragen… Versprochen. Die hinterlegten Dokumente sollten Sie zuvor gesichert haben, denn der Support löscht den ganzen Datensalat!
Ein Downgrade findet automatisch statt, wenn die Laufzeit der Premium Lizenz abläuft. Sie erhalten rechtzeitig eine Info per E-Mail über die bevorstehende Anpassung Ihres Accounts.
Nein, das ist bisher nicht vorgesehen. Schreiben Sie uns gerne eine Mail an support@noreplika.de falls wir daran arbeiten sollen.